verwöhnen erwünscht

buch_verwoehnen“Du verwöhnst dein Baby schon jetzt. Du musst es auch mal schreien lassen. Das formt die Lunge und bildet die Stimme.”, “Dein Baby hat dich schon jetzt voll im Griff.”,”Wenn du es immer rumträgst, wirst du es verziehen…”. Ja, mit diesen Aussagen werde auch ich konfrontiert. Keine 10 Tage nach der Geburt unseres Mini-Menschen-Mädchens und auch jetzt noch. All’ diese ungefragten Ratschläge und Tipps habe ich mir zum Glück nicht zu doll zu Herzen genommen, niemals an der Richtigkeit meines Gefühls und meiner Vorgehensweise gezweifelt. Frieda wurde und wird mit fast 6 Monaten auch immer noch nach Herzenslust verwöhnt. Eines der wundervollsten Bücher für alle werdende oder frischgebackene Eltern: “Verwöhn dein Baby nach Herzenslust” von Julia Dibbern. Hier wird mit  Baby-Dogmen aufgeräumt, die früher einmal galten. Nur alle 4 Stunden am besten mit Flaschennahrung Füttern, Hinlegen und es mit sich selbst beschäftigen lassen, auch gerne mal Schreien lassen, um nur wenige Beispiele zu nennen. Folgende Passage aus diesem Buch soll euch einfach Lust machen es zu lesen.

Verwöhnen ist, “ihre biologischen und emotionalen Bedürfnisse so schnell und umfassend wie möglich zu befriedigen. Sich einzulassen und da zu sein. Das ist deswegen so wirkungsvoll, weil gestillte Bedürfnisse nach und nach verschwinden. Babys, deren existentielle Grundbedürfnisse erfüllt werden, wachsen eben nicht zu >>verwöhnten Gören<< heran, sondern vertrauen darauf, dass die Welt freundlich zu ihnen ist. Entsprechend freundlich und offen gehen sie darauf zu. […] Die Entwicklungspsychologie hat gezeigt, dass Menschen, deren Grundbedürfnisse als Babys möglichst umfassend erfüllt werden, später zu besonders selbstsicheren, verantwortungsvollen und eigenständigen Erwachsenen heranwachsen.”

Verwöhn dein Baby nach Herzenslust” ist im September 2014 im Beltz-Verlag erschienen und hat 240 wunderbare Seiten. [Für die Empfehlung dieses Buches erhalte ich Null-Komma-Nix!]

1 Comment

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert