teilt doch euer mamaglück!

rockstar3Neulich, auf dem Bahnhofsvorplatz sah ich eine Mama mit ihrem kleinen Mini-Menschen-Kind. Es konnte wohl gerade laufen und drehte sich tänzelnd im Kreis, zeigte dabei immer wieder nach oben in den Himmel. Es lachte. Manchmal leise, manchmal lauter. Das kleine Wesen war so voller Freude und Mama so unendlich beschwingt, glücklich, stolz und voller Liebe. Sie war ganz verzaubert und begeistert und strahlte. Ihr ganzer Körper lächelte irgendwie. Diese Mama schaute auch immer wieder in die Gesichter vorbeiziehender Menschen. Menschen, die auf dem Weg zur Arbeit waren. Alle so sehr in ihrem Trott, in ihrem Tun gefangen. Manche starrten in ihr Handy, andere liefen zielstrebig zur Bahn, die sie noch erhaschen wollten. Ich hatte das Gefühl, kaum einer nimmt dieses große Glück da vorne überhaupt wahr.

Solche Momentaufnahme gibt es wirklich unzählige am Tag, wir müssen nur die Augen öffnen und sie sehen. 

Ihr seid Mamas, ihr kennt dieses Gefühl. Wenn ihr das nächste Mal eine Mama seht, die sich so sehr über ihr Mini-Menschen-Kind freut, dann lächelt doch einfach mal zurück. Zeigt dieser stolzen und glücklichen Mama, dass ihr rockstar2dieses wunderbare Mamagefühl auch kennt. Zeigt ihr, dass ihr dieses Gefühl selbst auch so sehr liebt. Du musst diese Mama dort vorne nicht näher kennenlernen, du musst sie nicht ansprechen, du musst nicht stehen bleiben. Es kostet dich auf dem Weg zur Arbeit, zum nächsten Termin oder zum Einkaufen wirklich nicht viel Zeit. Es ist nur ein klitzekleiner Blick im Vorbeigehen. Ein kurzes Lächeln, aber ein strahlender Augenblick, der das Mutterglück in diesem Moment irgendwie verdoppelt. Ihr verbindet euch für diesen Bruchteil einer Minute. Diese Lebensfreude bereichert nicht nur unsere Mitmenschen, sondern vor allem auch uns selbst!

Begegnen wir einer Mama, die gerade ihr Mini-Menschen-Kind davon zu überzeugen versucht, sich in den Kinderwagen zu setzen, weil es auf dem Weg zum Arzt nun schneller und einfacher wäre, dann sind wir eher emphatisch. Auch wir kennen diesen Stress und die alltäglichen Schwierigkeiten mit einem kleinen Wesen in der Autonomiephase. Dann zeigen wir manchmal unser Mitgefühl, wir wissen wie sich diese Mama gerade fühlt. Wir lächeln sie vielleicht mitleidvoll an oder zucken mit den Schultern. Unsere Tage sind aber doch glücksmoment99viel zu kostbar und oft zu anstrengend, um nicht auch diese kleinen Glücksmomente wahrzunehmen und kurz einzufangen. Es sind Glücksmomente anderer Menschen, aber wenn wir es zulassen sind es ebenso unsere Glücksmomente. In diesem Augenblick erinnerst du dich nämlich an einen deiner wundervollen Mama-Augenblicke. Abgespeicherte Erfahrungen und Erlebnisse, die dir gerade eigentlich gar nicht mehr präsent sind, weil du vielleicht in Eile bist, werden so aber kurz aufgeweckt und es fühlt sich wirklich toll an. Probiert es einmal aus. Teilt doch einfach euer Mamaglück!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert