muckemacher machen mucke

muckemacher1REZENSION Der August ist ja bekanntlich der wärmste Monat des Jahres und da unser Mini-Menschen-Mädchen gerade so sehr auf coole Musik steht, gibt’s von mir schon wieder was auf eure Ohren. YAY, YEAH. Das hier ist nämlich die ultimative Musik für den Sommer! Das zweite Album “KURUKUKU” von Florian Erlbeck und Verena Roth alias die muckemacher ist bereits im Juni erschienen und hat seitdem mit seinen ganzen Partykrachern ziemlich sicher viele Kinder und auch Eltern zum Mitsingen und Tanzen animiert. Wir grooven jedenfalls täglich, zu Hause und auch im Auto, zu diesem unverkennbaren neuen Stil in Sachen Kindermusik. Die Muckemacher werfen nämlich wirklich ehemalige Hörgewohnheiten über Board und machen Kinderlieder, die musikalisch der Musik für Erwachsene in Nichts nachsteht. Global Sound vereint hier Balkanbeats, Rocksteady, Hip-Hop, Beatbox, Cumbia, etwas Swing und Jazz, um nur einige Einflüsse zu nennen. Es sind eben irgendwie ganz andere Klänge. Mit wirklich absolut nichts aus dem Kinderbereich vergleichbar.

In Dauerschleife hört man bei uns vor allem “Cumbianer”, ein Lied, das mich an laue und leichte Sommernächte irgendwo im Warmen erinnert oder eben an südamerikanische Tänze wie Salsa. Auch für uns Maxi-Menschen absolute Mitschwing-Klänge.

>> Immer wenn die Sterne am Himmel funkeln, immer wenn die Sonne schon lange schläft, immer wenn die Kinder schon lange träumen, ja dann sind wir unterwegs. […] Wir sind Cumbianer  <<

Die Texte sind kinderfreundlich, aber deshalb noch lange nicht erwachsenen-unfreundlich, wenn ihr versteht, was ich meine. Es geht nicht nur um muckemacher2ausgelassene Stimmung und Party, sondern manchmal auch um unsere Wegwerfgesellschaft, die globale Erwärmung und soziale Themen. Alle Stücke des Albums haben einen Hauch von Sommer, Reise und Ferien. Auf die Ohren gibt es mit “KURUKUKU”, das ist übrigens der Ruf des endlich fliegenden Pinguins auf dem Weg in die Ferne, 11 super-duper Songs für rund 15,- Euro. Ein so absoluter Kauftipp, dass ich meine Begeisterung kaum in Worte fassen kann. Am besten klickt ihr euch einfach mal selbst durch die Playlist. Auf hohem technischen Niveau und rundum anspruchsvoll produziert. Und wie irgendwie immer bei genialen Ideen, sind die eigenen Kinder die Ideengeber. So war es auch bei den muckemachern. So haben die beiden Musiker festgestellt, daß ihre eigenen Mini-Menschen am liebsten die selbstgetexteten und -komponierten Klänge hören. Wer genau hinhört, kann die zwei Kinder bei dem ein oder anderen Lied auch singen hören.

Wenn du deinen Kindern nun auch auf einer Reise durch die verschiedene Stile und Epochen der Musikgeschichte ein möglichst breites Musikspektrum aufzeigen möchtest, dann bist du bei den muckemachern absolut richtig. Und jetzt hast du noch die super-geniale Möglichkeit für deinen Mini-Menschen und dich das Album “KURUKUKU” von den muckemachern zu gewinnen… Leute, lasst euch diese Hits echt nicht entgehen!

DU MÖCHTEST “KURUKUKU” GEWINNEN?

  • sei ein Fan von Frieda Friedlich und muckemacher
  • Hinterlasse beim entsprechenden Facebook-Beitrag (KLICK HIER!) auf Frieda Friedlich einen Kommentar und erzähl‘ uns, warum gerade euch die muckemacher-CD gut gefallen würde.

Mitmachen kannst du bis zum 16.08.2016 (24 Uhr). Die/der glückliche Gewinner/innen wird am Ende unter allen Teilnehmer/innen per Zufallsprinzip gelost und anschließend auf Facebook bekannt gegeben.

[Die CDs wurden uns zur Verfügung gestellt.]

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert