eine matschköniginnen-wirkungsstätte

matschkücheFrieda liebt Wasser. Zwar immer noch nicht unbedingt wenn sie selbst drin sitzt (auch das wird zunehmend besser), aber sie liebt es mit Wasser zu spielen,  es umzuschütten, mit einer Kanne zu gießen und rumzumatschen. Für uns war also klar, dass unser Mini-Menschen-Mädchen in unserer kleinen grünen Oase eine eigene Wirkungsstätte bekommen sollte. Eine Matschküche kann nämlich nicht nur im eigenen Garten oder Innenhof stehen, sondern findet auch auf einem kleinen Balkon mitten in der Kölner Innenstadt ihren Platz. Matschen ist Selbsterfahrung. Matschen macht  unendlich glücklich! Bereits vor den Sommerferien durchforstete ich also das weltweite Web nach geeigneten Bauanleitungen für Matschküchen und druckte Bilder von zwei für uns sehr schönen Versionen aus. In den ersten Wochen matschküche2unserer unterrichtsfreien Zeit  fuhren wir in den hiesigen Baumarkt und widmete sich Guido dann dem Wunschprojekt. In wenigen Stunden Arbeit war sie tatsächlich fertig. Seitdem wird die Matschküche mehrmals täglich von unserer Frieda bespielt. Es ist einfach so wunderschön zu beobachten wie vertieft unser kleines Wesen in das Planschspiel ist und super-pädagogisch wertvoll ist es natürlich obendrein. Mini-Menschen-Kinder probieren an Matschküchen Dinge selber aus und erfahren sie unmittelbar mit ihrem Körper. Es gibt kaum Vergleichbares.

Wollt ihr auch eine Marschküche für eure Kinder nachbauen? Das Internet ist  wirklich voll damit und entsprechenden DIY-Anleitungen. Fast auf jedem matschküche1Mama-Blog gibt es inzwischen Empfehlungen zum Nachbauen und zahlreiche Beispielbilder. Wir wollen euch also an dieser Stelle nun keine weitere Bauanleitung präsentieren, denn davon gibt es einfach schon genug. Im Wust der ganzen Matschküchen hat uns die Version von Susanne und ihren Kindern von geborgen-wachsen.de besonders gut gefallen, weil wir schlichtes Design einfach total mögen. Beim Bau von Friedas Marschküche hat Guido sich allerdings einfach an den Maßen unserer gekauften Kinderküche vom großen Möbelschweden orientiert und die Matschküche am Ende mit “Holzlasur für Außen” lasiert. Natürlich passend in der Farbe unserer Balkonmöbel und der Holzfliesen. Leider können wir auf unserem Balkon mit keiner Matschküche mit einem funktionierenden Wasserhahn dienen, aber zwei Edelstahl-Schüsseln und eine Gießkanne tut es ja auch. Diese schlichten Schüsseln zu bekommen, war allerdings nicht so ganz einfach. Wir haben matschküche3(fast) ganz Köln abgesucht und nichts gefunden. Am Ende hat es leider nur über den Powerseller aus Amerika geklappt, der anfänglich nur Bücher verkaufte. Ihr wisst schon, welchen Online-Giganten ich meine. Mit der Stichsäge zwei entsprechende Löcher gesägt und fertig stand sie da – Friedas Matschköniginnen-Wirkungsstätte.

Nun fehlen (mir) vielleicht noch etwas Deko und standesgemäßes Arbeitsmaterial. Danach werde ich mich jetzt mal umsehen. Aber bis dahin hat unser Mini-Menschen-Mädchen auch mit ihren spielstabil-Spielzeugen unglaublich viel Spaß!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert