Trennungsangst begegnen – liebevoll

trennungsangst1REZENSION Als ich mich vor kurzem so durch die Neuheiten der Elternratgeber klickte, war mir sofort klar, dass dieses Buch extra für uns geschrieben worden sein muss. Da unsere Frieda ja vor einiger Zeit eine sehr schwierige Phase durchlebte, in der Trennungen von mir kaum möglich und Treffen mit Freunden und Bekannten zu einer Tortur wurden, kam dieser Ratgeber für mich wie gerufen. Heute möchte ich ihn euch unbedingt vorstellen, denn er enthält wahnsinnig viele Tipps und Ideen, damit Trennungssituationen nicht mehr der totale Horror für Eltern und ihre Kinder sein müssen.

In “Fremdeln – Klammern – Trennungsangst” zeigt die Autorin Elizabeth Pantley dem interessierten Leser zunächst einmal, was wirklich hinter der Angst unserer Mini-Menschen-Kinder steckt und warum ihr Schmerz dann unbedingt mit Umsicht und Respekt behandelt werden sollte. Kinder wünschen sich nichts sehnlicher als die Sicherheit und Nähe ihrer Eltern. Vor allem in unbekannten Situationen oder bei Begegnungen mit fremden Menschen ist dieses Bedürfnis besonders groß. Trennungsangst sei ein ganz trennungsangst2normales Phänomen in der Kinderentwicklung und zeige lediglich die tiefe Liebe des Kindes und eine gute Bindung an die Eltern. Pantley selbst lebt einen sehr bindungs- und bedürfnisorientierten Umgang mit ihren eigenen Kindern und empfiehlt diesen natürlich auch ihren Lesern – vor allem beim schweren Los des Loslassen. Außerdem macht die Autorin immer wieder Hoffnung. Hoffnung darauf, dass in den meisten Fällen die schwierige Phase mit starker Trennungsangst tatsächlich wieder von ganz alleine verschwindet. Die vorgeschlagenen Spiele und Rituale wie feste Abschieds- und Begrüßungsgesten, die Ideen für stärkende Gespräche und das selbstgemachte Armband als magisches Verbindungsstück, sind nur ein paar Beispiele aus dem Repertoire des Buches.

Selbstverständlich enthält dieses Buch keine Patentrezepte und den ultimativen Schlüssel zum Erfolg. Viel mehr gleicht das Buch einer schönen Sammlung wertvoller Anregungen, Vorschläge und Ideen, die man ausprobieren kann. Wenn manche Tipps für euch nicht so passend zu sein scheinen, dann sind es vielleicht ein paar andere. Alles kann, nichts muss. Das gilt für uns ebenso, denn es kann  nicht immer jeder Rat für jede Familie passend sein. trennungsangst3Dieser schöne Ratgeber verspricht keine Wunder, sondern berücksichtigt immer die Individualität der Mini-Menschen und ihrer Eltern. Das ist besonders toll. Elizabeth Pantley lebt in Seattle (USA) und ist selbst vierfache Mama. Sie steht für eine sanfte und achtsame Erziehung und bringt ihren Lesern immer liebevolle Lösungen im Umgang mit den Mini-Menschen-Kindern nahe. Von ihr haben wir auch das “Schlafen statt Schreien” gelesen und zahlreiche Tipps für total genial befunden. Bei TRIAS sind bislang vier Ratgeber von Elizabeth Pantley erschienen. Das Buch ist, wie wir es von TRIAS gewohnt sind, mit augenzwinkernden Illustrationen liebevoll ausgestattet.

Habt ihr große oder kleine Schwierigkeiten beim Loslassen oder steht bei euch in naher Zukunft die Eingewöhnung in der KiTa an? Dann möchten wir euch dieses Buch gerne ans Herz legen. Schaut’ einmal rein. “Fremdeln – Klammern – Trennungsangst – So helfen Sie Ihrem Kind liebevoll beim Loslassen” von Elizabeth Pantley für 14,99€. Und wer von euch gerne ein Exemplar gewinnen möchte, klickt sich auf die Facebookseite des Küstenkidsblogs. Dort könnt ihr nämlich bis zum 25.09.2016 ein Buch gewinnen. Viel Glück!!

[Das Rezensionsexemplar wurde uns vom TRIAS-Verlag zur Verfügung gestellt.]

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert