kizz – das magazin für die kitazeit

kizz1REZENSION Immer wenn ich in letzter Zeit bei meiner Mama zu Besuch war, lag es auf ihrem Wohnzimmertisch und es gehörte irgendwie schon fast zu meinem Ritual, dass ich mir das Magazin recht schnell krallte und mich damit aufs Sofa verkrümelte. Meine Mama, die bis vor Kurzem ein (Nachmit-)Tageskind hatte, das in den Kindergarten ging, nahm sich das kizz-Heft dort nämlich immer mit und ist schon länger eine sehr begeisterte Leserin. Nun gehöre ich auch zum Kreise der Anhänger von kizz und heute möchte ich euch nicht nur diese zauberhafte Zeitschrift vorstellen, sondern auch ihr könnt ein Jahresabo gewinnen.

kizz ist ein super modernes, kreatives und vor allem alltagstaugliches Familienmagazin und richtet sich in erster Linie an junge Eltern von Kindern in Kindertageseinrichtungen im Alter von 1-6 Jahren. Einerseits ist kizz ein kleiner Ratgeber für interessierte Eltern rund um den Kita-Alltag, bietet aber außerdem, viele Ideen für das, was unsere Mini-Menschen-Kinder spannend finden: gemeinsam forschen, spielen, entdecken, kochen, basteln und feiern. Aber auch vermischte Infoseiten zu verschiedenen gemeinnützigen Aktionen, tollen Spielzeugen, die die Redaktion überzeugen und Tipps, die wirklich gut kizz2sind, findest du in jeder Ausgabe. Ich mag kizz total und würde mir für Friedas KiTa auch wirklich gerne ein Paket-Abo wünschen, damit noch mehr Eltern von den Inhalten des Magazins profitieren. Du erhälst kizz (als eine um 16 Seiten erweiterte Maxi-Ausgabe) nämlich entweder über den ganz normalen Zeitschriftenhandel, das Online-Abo oder eben vielleicht über die Betreuungseinrichtung deines Mini-Menschen-Kindes. Und falls du in der KiTa deines Kindes noch niemals von kizz gehört hast, dann frag’ doch einfach mal nach. Kitas erhalten vergünstigte Paketpreise und verteilen kizz dann kostenlos oder gegen einen klitzekleinen Obulus an die Eltern.

Die aktuelle Ausgabe von kizz

In der Ausgabe September/Oktober 2016 geht es in der Rubrik “Was uns bewegt” um das Tabu-Thema Trauer und den empfohlenen Umgang damit. Aber auch Themen, die in den unterschiedlichen Entwicklungsphasen unserer Mini-Menschen-Kinder immer wieder vorkommen, werden diskutiert. So handelt ein Artikel von der Belastung, wenn ein Kind nicht mehr gern in den Kindergarten gehen möchte. Das kizz-Magazin ist voll spannender Artikel rund um Psychologie, Gesundheit, Ernährung und Zähne, stellt aber auch wunderhübsche Kindermöbel und Lieblinge fürs kunterbunte Kinderzimmer, Kleidung und Schuhe vor und enthält das saisonale Thema “Herbst” in der Heftmitte mit vielen Bastelideen wie Drachen, einer Laterne, einer Blätterwand oder selbstgeschnitzte lustige Waldzwerge. Besonders die Rezepte in der aktuellen Ausgabe haben es uns übrigens sehr angetan. Schon beim Durchblättern des Magazins lief uns das Wasser im Munde zusammen und es war überhaupt keine Frage, dass wir die “Soja-Lasagne” und   das herbstliche kizz3Kartoffelgratin mit Birne und Cashewkernen unbedingt ausprobieren mussten. Beides echt ein Gedicht, sag’ ich euch und wird definitiv wieder gekocht. Selbstverständlich finden auch die kleinen Mini-Menschen, um die es in der Zeitschrift ja in erster Linie geht, ein paar Seiten zum Ausmalen und Rätseln.

kizz stammt aus dem großen Herder-Verlag, der sich schwerpunktmäßig religiösen Themen und Spirtualität, der Lebensgestaltung und Psychologie, aber vor allem auch ganz besonders der Erziehung und Vorschulpädagogik widmet. In der Themenwelt Zeitschriften werden definitiv nicht nur Krippen, KiTas, Kindergärten oder Tagesmütter fündig. Wissbegierige Eltern sind ebenso unter den eifrigen Lesern, wie pädagogisch ausgebildete Fachkräfte. Wenn ihr also viel Input rund um das Kind liebt, dann können wir euch einen Besuch im Onlineangebot des HERDER-Verlags sowieso total empfehlen.

Das tolle kizz-Magazin ist jedenfalls prallgefüllt mit Anregungen zu den Themen: Erziehung, Kindergarten und Krippe, kreative Ideen, Spiele und Feste, unser gesundes Kind mit leckeren Rezepten, ein schöner Schulstart und vielen wunderbaren Themen mehr. Meine Ausgabe landet jetzt, nachdem ich sie durchgelesen habe, auf dem Wohnzimmertisch meiner Mama. Ab jetzt läuft es bei uns nämlich andersrum. Wenn kizz auch gerne auf eurem Tisch liegen soll, dann hast du nun eine großartige Chance!

DU MÖCHTEST ein KIZZ-Jahresabo  (6 Ausgaben) GEWINNEN?

  • sei ein Fan von Frieda Friedlich und Kizz bei Facebook
  • Hinterlasse beim entsprechenden Facebook-Beitrag (KLICK HIER!) auf Frieda Friedlich einen Kommentar, ob du Kizz schon kanntest.

Mitmachen kannst du bis zum 16.10.2016 (24 Uhr). Die/der glückliche Gewinner/innen wird am Ende unter allen Teilnehmer/innen per Zufallsprinzip gelost und anschließend auf Facebook bekannt gegeben. Facebook steht mit diesem Gewinnspiel aber in keinerlei Zusammenhang.

[Die beiden Jahresabos wurden uns zur Verfügung gestellt.]

1 Comment

  • Danke für diesen Artikel!

    Ich kenne dieses Magazin nicht- gibt es wohl in Österreich nicht? oder nicht überall?

    Ich finde die Themen die aufgegriffen werden sehr ansprechend und würde diese Zeitschrift sehr, sehr gerne lesen! Ich habe zwei Kizz 🙂 in dem Alter mit 2 und 5 Jahren . Sollte ich eines der Abos gewinnen werde ich das Heft natürlich sofort lesen und könnte es danach bei uns im Kiga auflegen, es gibt bestimmt viele die es nicht kennen oder wohl bei uns keiner da es bestimmt in unserer Gegend nicht erhältlich ist.
    Wir haben viele deutsche Eltern und Kizz bei uns muss mal fragen ob es die kennen…

    Noch ein schönes Wochenende (gibt ja kein schlechtes Wetter -nur die falsche Kleidung), genießt es und habt viel Spaß, lg Edith

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert