#bagomania 2016

bagomania0Als es irgendwann im September in meinem eMail-Postfach klingelte und eine Nachricht von Fond of Bags in Köln mit der Einladung zur bagomania2016 hineinflatterte, jubelte ich nicht nur innerlich. Ich freute mich so richtig doll. Neben zahlreichen anderen BloggerInnen waren Frieda und ich auch eingeladen, die Kollektionsneuheiten von Affenzahnergobag & satch live und in Farbe kennenzulernen. Wir konnten aufgrund meiner schulischen Dienstverpflichtung erst zum Mittagessen dazustoßen, kamen aber eben genau richtig zur leckeren Pizza. Während mein Mini-Menschen-Mädchen gemütlich in ihrem Anhänger in der “Chill-out-Zone” ihr Mittagsschläfchen hielt, ging es drinnen mit den Kollektionsvorstellungen für das Jahr 2017 los.

Affenzahn, Ergobag und satch

In drei kurzweiligen und lässigen Vorträgen wurden uns die aktuellen Details, Designs und Neuheiten präsentiert. Gerade die Affenzahn-Kinderrucksäcke bagomania1für Kinder unter 3 Jahren waren für mich (und die schlafende Frieda) natürlich besonders spannend. Die Affenzahn-Rucksäcke sind nachhaltige Umwelt-Freunde aus aller Welt und fördern mit ihren vielen funktionellen Details die individuellen Fähigkeiten unserer Mini-Menschen-Kinder. Sie sind verspielte Webegleiter und wollen mit den Kleinsten die verrücktesten Abenteuer erleben. Hat man erstmal einen kleinen Freund gewonnen, will man ihn nicht mehr hergeben und es entsteht eine tierisch gute Freundschaft. Friedas ungeschlagener Favorit war ja Maja Marienkäfer, aber würde ich mich als Mama entscheiden müssen, ich wüsste bei aller Liebe nicht, wer mir besser gefallen würde. Ganz zauberhaft ist aber auch die bald bagomania4erscheinende Monster-Friends-Kollektion für 2-5 jährige Mini-Menschen. Für die, die es lieber einen Touch cooler haben wollen nicht vielleicht nicht so auf Tiere stehen.

Die ergobag Schultaschen sind zwar für unser Mini-Menschen-Mädchen noch lange nicht wirklich notwendig, aber dennoch war der Vortrag über das tolle, neue Ergonomiekonzepts für Kinderschultaschen super spannend für mich. Kaum eine andere Schultaschenmarke verbindet den Gesundheitsaspekt mit der Funktionalität eines Ranzen so vorbildlich. Dank breiter Beckenflossen wird das Gewicht des ganzen Schulkrempels nämlich von den Schultern auf den stabilen Beckenbereichen verlagert. Wunderbar! Die Designs sind so irre vielfältig, so dass wirklich für jeden Geschmack etwas dabei ist. Kitschige Versionen mit Figürchen oder so sucht man vergeblich. Zum Glück. Ich fand’ ja auch das bagomania6Blätter-Design in türkisgrün-lila am allerschönsten, aber Mini-Menschen-Kinder haben da ja sehr oft einen ganz eigenen (anderen) Geschmack. Obendrauf zum Wunschdesign gibt es dann aber auch noch austauschbaren Kletties und sogar welche zum Selbstgestalten. WoW! Ich glaube so bleibt jeder Ranzen für gute vier Grundschuljahre cool genug. Ich denke ja mal, dass es auch in ca. 4 Jahren, wenn unser Mini-Menschen-Mädchen vielleicht eingeschult wird, ergobag-Schulranzen geben wird. Ich freue mich schon drauf.

Die satch Schulrucksäcke sind für Mini-Menschen-Kinder gedacht, die auf die  weiterführende Schule wechseln. Der alte Grundschulranzen ist dann längst out, nun beginnt die coolere Zeit. Außerdem müssen so viele Klamotten, Hefte und vor allem Bücher von A nach B geschleppt werden und kaum einer macht sich noch Gedanken um die Gesundheit der Schüler. Neben den Eltern gibt es aber zum Glück auch innovative Rucksackmacher, die ein bagomania2ergonomisches Tragesystem für Schulrucksäcke erfunden haben, das das Gewicht optimal transportierbar macht und dabei noch Schultern und den Rücken entlastet. Hier gibt’s dann drei Wünsche auf einmal: Stauraum, cooles Design und an den Rücken ist auch gedacht. satch Rücksäcke sind aber schon längst nicht mehr nur für Mini-Menschen an weiterführenden Schulen. Ich finde auch coole, lässige und junggebliebene Lehrerinnen sollten unbedingt einen satch Rucksack tragen! Jawoll. Ich habe mich jedenfalls sofort unsterblich in einen wunderschönen satch in grau-schwarz mit Leserapplikationen verliebt. Dieser Rucksack gehört zu den absoluten Neuheiten und kommt erst diesen Herbst auf den Markt. Ich bin mir aber absolut sicher, dass er groß rauskommt – und zwar nicht nur bei mir.

Flasche + Tasche = ♥

Bei dem Fonds of Bags-Team dreht sich seit 2010 alles um Taschen. Angefangen haben Sven, Flo, Oli und Juliaan mit dem ergobag, inzwischen sind noch weitere unglaublich tolle Rucksäcke für unterschiedlichste Träger  bagomania5und auch ganz viele, tolle, engagierte Mitarbeiter hinzugekommen. Dem ganzen Team, das so lässig, witzig, freundlich und zugleich innovativ und motiviert ist, merkt man die Begeisterung für den Job sofort an. Die Jungs und Mädels lieben, was sie dort tun und das fühlt sich als Besucher einfach wunderbar an. Alle Textilien der Produkte von Fond of Bags werden übrigens zu 100% aus recycelten PET-Flaschen hergestellt. Könnt ihr euch das vorstellen? Ich finde es wirklich Wahnsinn. Dadurch findet Plastikmüll eine neue Verwendung und unsere natürlichen Ressourcen werden geschont.

BloggerEvent mit besonderem Feeling

Auch wenn unser Mini-Menschen-Mädchen noch zu jung für eine richtige Kinderbetreuung ist, sich an fremde Personen vielleicht etwas länger gewöhnen müsste, um ohne mich bei ihnen zu bleiben, kann ich mit Fug und Recht behaupten, dass die Kinderbetreuung einfach genial war. Das riesengroße Spielzimmer mit Mal- und Bastelecke, Kinderschminken, Zaubershow, zahlreichen Spielen, Kuschelecke, Luftballons, Spielteppich mit Klötzen, Kinderküche und wahrscheinlich noch Milliarden Angeboten mehr, war einfach der Oberhammer. Zum Glück haben Frieda ich es erst gegen Ende de Events gewagt hineinzugehen, denn sonst hätte ich von den Kollektionsvorstellungen wahrscheinlich gar nichts mehr mitbekommen. Neben den ganzen Angeboten für die kunterbunte Kinderbande gab’ es bagomania8superleckeres Essen und eine superlustige Fotobox mit Druckfunktion mit zahlreichen witzigen Accessoires rund um Affenzahn & Co. Hier hatte besonders ich meinen Spaß. Wunderschön war es auch einige meiner liebsten Blogger-Mami-Kolleginnen wiederzutreffen. Alina von Liebling, ich blogge jetzt,  Katharina von Sonea Sonnenschein, meine bezaubernde Namensvetterin Jules kleines Freudenhaus, Daniela von Nenalisi und Mira von Familymag. Kennengelernt habe ich endlich einmal (ganz mega kurz) persönlich Marsha von Mutter&Söhnchen und JuSo von MamaSchulze und auf der Rückfahrt mit der S-Bahn habe ich lange mit Annelie vonAhoi gequatscht. Hat mich sehr gefreut, meine Damen!

Ich fand es einfach nur super, super, super. Super spannend, super informativ, super farbenfroh, super cool, super lecker, super gesellig, super nett. Ich bin richtig dankbar und happy, dass ich als kleinere Mama-Bloggerin tatsächlich dabei sein durfte. An dieser Stelle auch noch einmal mein ganz besonderes DANKE an die liebe Daniela von Nenalisi, die mich erst auf die Möglichkeit der “Bewerbung” für dieses tolle BloggerEvent gebracht hat. Ich freue mich, dass ich euch hier auf dem Blog ganz bald auch noch zwei geniale Rucksäcke aus der Fonds of Bags-Familie vorstellen darf. Bis dahin denke ich aber immer noch ganz begeistert an das zurückliegende Event und zähle fast schon die Tage bis zur bagomania2017.

1 Comment

  • Sehr schön geschrieben und ja du hast Recht: Die tollste Kinderbetreuung ever. Ich bin zwar ohne Kind(er) angereist genau aus dem gleichen Grund wie bei dir (meine Große und die ganz Kleine sind nicht so schnell an Fremde zu gewöhnen), doch ihnen hätte es auf jeden Fall auch sehr gefallen.

    Du bist LIVE noch viel sympathischer als auf deinem Bild! Das musste ich mal so freiweg noch einmal ausprechen. Ich freue mich wieder von dir zu lesen.

    Liebe Grüße Ebbi

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert