elefant und hase feiern 10 jahre

ANZEIGE „Die Sendung mit der Maus“ kennt und liebt doch jedes Kind, oder? Die meisten von uns Eltern sind selbst damit aufgewachsen. Seit nun schon genau 10 Jahren hat der kleine blaue Elefant aber auch seine ganz eigene Sendung, die sich gezielt an Fernsehanfänger zwischen 3 und 5 Jahren wendet. Unsere kleine Frieda mag „Die Sendung mit dem Elefanten“ total und auch wir Eltern finden das Format echt pädagogisch wertvoll und können unser Mini-Menschen-Mädchen diese Sendung mit bestem Gewissen anschauen lassen – natürlich mit uns gemeinsam.

Die sendung mit gutem Gewissen

In der „Sendung mit dem Elefanten“ trötet der kleine, blaue Elefant unbeschwert und unternehmungslustig durch die Welt und wird bei seinen kleinen Abenteuern vom sportlichen, frechen und manchmal auch  etwas übermütigen rosa Hasen begleitet. Eine Folge der „Sendung mit dem Elefanten“ dauert rund 25 Minuten und besteht aus unterschiedlichen kleine Spots und Einspielern. Es gibt Beiträge zum Mitmachen, Rate- und Bewegungsspiele, Mitsinglieder, Zungenbrecher, aber auch Basteltipps, um auch nach der Sendung aktiv zu werden. Besonders ansprechend und spannend finden wir die Sachgeschichten. Hier geht es um Tiere, Natur, Experimente, Technik – eigentlich um alles, was unseren Mini-Menschen-Kinder die Welt um sie herum ein kleines bißchen näherbringt. Die Lachgeschichten von „Petzi“, Janoschs „Tiger und Bär“, „Peppa Wutz“, „Charlie & Lola“ oder dem „Maulwurf“ sind natürlich auch dabei und sorgen für eine lustige Auflockerung. Sowieso bilden sechs bunte Würfel eine grafische Struktur, die wie eine Art Bühnenvorhang die Beiträge voneinander trennt und jedem nachfolgenden Beitrag seinen Auftritt verschafft.

Witzig ist übrigens der Elternticker. Das kannte ich vorher noch gar nicht. Dabei bekommen Eltern während des laufenden Programms Informationen und konkrete Hinweise in Form eines Untertitels, wie sie ihre Kinder begleitend zum Fernsehen anregen. Dahinter steht die Erkenntnis, dass Kinder vom Fernsehen besonders dann lernen können, wenn sie von vertrauten Personen dabei unterstützt werden.

Anlässlich des 10-jährigen Jubiläums gibt es jedenfalls eine wunderbare Jubiläums-DvD-Box von der „Sendung mit dem Elefanten„. In dieser DVD-Box präsentieren der kleine blaue Elefant und sein Freund, der rosa Hase, die besten Lieder, Geschichten und Mitmachspiele rund um die Themen „Party“, „Fortbewegung“ und „Basteln“. Gemeinsam mit Elefant und Hase wird ausgelassen Party gemacht, in Pfützen gehüpft, die Welt entdeckt, fantasievoll der Pinsel geschwungen und lustig musiziert. Anke Engelke und das Moderatorenteam Tanja und André zeigen lustige Spiele und knifflige Rätsel zum Mitmachen und Mitraten. Außerdem dabei: Der kleine Maulwurf, Bobo Siebenschläfer, die beiden Freunde Nulli und Priesemut und viele mehr. Die drei DVDs enthalten insgesamt neun Folgen für ein kindgerechtes Fernsehvergnügen, das sich speziell an Drei- bis Fünfjährige richtet. Jetzt gibt es erstmalig alle Teile aus „Die Sendung mit dem Elefanten“ auf drei DVDs in einer elefantastisch großen Sammelbox!

Unsere Frieda mag alle Folgen aus der „Sendung mit dem Elefanten“, aber ganz besonders schön findet sie den Beitrag mit dem Rundflug. Es ist ohnehin ganz besonders für Kölner Kinder spannend, denn die ganzen Beiträge werden ja in Köln gedreht. Wir haben beim Rundflug zum Beispiel sofort den Kölner Zoo und den Dom entdeckt. Wir finden, dass alle Mini-Menschen-Kinder diese tolle DvD-Box zu Hause haben sollten und danken der WDR-Mediengruppe, dass wir eine an euch verlosen dürfen.

DU MÖCHTEST die Dvd-Box GEWINNEN?

  • sei ein Fan von Frieda Friedlich  bei Facebook
  • Hinterlasse beim entsprechenden Facebook-Beitrag (KLICK HIER!) oder hier auf Frieda Friedlich einen Kommentar, welche Beiträge euch bei der „Sendung mit dem Elefanten“ am besten gefallen.
  • markiert im Beitrag gerne eure Freundinnen und Bekannte
  • teilt sowieso gerne unseren Beitrag öffentlich bei Facebook und Repostet bei Instagram, damit wir noch viele Familien mehr erreichen. Wir freuen uns wie Bolle darüber!

Mitmachen kannst du bis zum 17.09.2017 (24 Uhr). Die/der glückliche Gewinner/innen wird am Ende unter allen Teilnehmer/innen per Zufallsprinzip gelost und anschließend auf Facebook bekannt gegeben. Facebook, Instagram und Co stehen in keinem Zusammenhang mit unserer Verlosung.

[Die DvD-Boxen wurden uns der WDR-Mediagroup zur Verfügung gestellt.]

6 Comments

  • Liebe Julia,
    danke für den Tipp mit dem Elternticker… kannte ich auch noch nicht.
    Mein MidiMädchen liebt die Lachgeschichten und ich die Sachgeschichten.
    Ich finde ja die Apps (Maus und Elefant) total toll zum Überbrücken von Wartezeiten, wenn wir gerade keine Malsachen oder Spiele dabei haben.
    Liebe Grüße,
    Yvonne

  • Die Kinder lieben den Elefanten auch so sehr und mögen gerade beide Peppa Wutz. Eine tolle Box,die hier sicher für strahlende Kinderaugen sorgen würde. Und da strahlen die Eltern natürlich gleich mit.

  • Oh, äh, also, ich kenne die Sendung mit dem Elefanten noch gar nicht. Meine Kinder auch noch nicht. Nur die mit der Maus. Ich glaube, dass müssen wir mal ändern!
    Liebe Grüße
    Hanna

  • Wir haben die Sendung mit den Elefanten noch nicht geschaut – momentan wird noch ganz selten was angeschaut – und wenn dann eine DVD, das ist praktischer weil man nicht an Zeiten gebunden ist. Und bei schlechtem Wetter wenn man mal nicht raus kann wäre der Elefant doch eine tolle Abwechslung. Wir würden uns sehr freuen und die Folgen gemeisem entdecken 😉

  • mein Klener steht auch voll drauf! Er liebt momentan Peppa Wutz, ich lach mich schlapp bei Anke Engelke:)
    Echt gut.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.