das familienzeit-entdeckerbuch

familienzeit3REZENSION Seid ihr auch Bastler und Tüftler, Sachensucher und Forscher, kleine Sterneköche und sowieso total naturverbunden? Verbringt ihr am liebsten wertvolle Zeit mit eurer Familie und seid immer auf der Suche nach neuen Abenteuern, die es gemeinsam zu erleben gilt? Dann habe ich einen wirklich großartigen Buchtipp für euch. Wir stellen euch >>Familienzeit – Entdeckerbuch für glückliche Familien<< von Sabine Huth-Rauschenbach aus dem TRIAS-Verlag vor und einer von euch kann ein Exemplar dieses Buches gewinnen. Es geht um Zeit zum Spielen, Lachen und um das Glücklichsein. Also, perfekt für wirklich jeden von uns, vor allem aber auch ganz besonders für Eltern mit hochsensiblen Kindern.

gemeinsame Familienzeit ist so kostbar

familienzeit2Alltagsstress kennt ihr, oder? Von der KiTa zur Arbeit, wieder zurück, Einkaufen, Arzttermine und dann noch sämtliche Aktivitäten der lieben Kinder unter einen Hit bringen. Obwohl wir in unserer kleinen Familie wirklich nur wenige feste Dates in der Woche haben, kommt bei mir auch schon mal das Gefühl auf, in einem Hamsterrad zu laufen und sehne mich spätestens Mittwoch nach dem Wochenende oder den Ferien. Klar haben wir  da auch manchmal Verabredungen oder planen einen besonderen Ausflug, ganz oft packen wir aber einfach unseren Rucksack und gehen ganz einfach in den Wald. Sowieso sind wir alle sehr naturverbunden und lieben es draußen Tiere zu beobachten, zu klettern und zu toben, Stöcke zu sammeln und natürlich in Pfützen zu springen. Da sind Guido und ich auch gerne nochmal Kind (oder zum Glück nie wirklich erwachsen geworden). Aber auch, wenn wir einen Nachmittag ohne Termindruck zu Hause verbringen, lieben wir es gemeinsam zu kochen, zu basteln oder zu lesen. Wenn Frieda und ich unseren „Projekten“ nachgehen, so wie Frieda unsere Aktivitäten immer liebevoll nennt, vergessen wir zwei gerne auch mal die Zeit. Das ist irgendwie richtige Qualitytime. Entspannen und glücklich sein, Zeit genießen und Freude habe. Noch mehr Ideen und kreative Denkanstöße für unsere Familienzeit liefert bei uns jetzt das >>Entdeckerbuch für glückliche Familien<<.

Familienzeit im bunten jahreskreis

Das Buch ist in 12 Kapitel unterteilt, die jeweils die Monatsnamen aus der französischen Revolutionsregierung tragen. Diese klingen nicht nur ganz wundervoll in unseren Ohren, sondern berücksichtigen eben auch die jahreszeitlichen Gegebenheiten. So gibt es zum Beispiel den Wind-, Frost-, Ernte-, Hitze- und den Blumenmonat und die entsprechenden Ideen für die Familienzeit. Am liebsten würde ich euch einmal mit durch das ganze Buch nehmen und euch jede einzelne Inspiration zeigen. Neben den wunderbar tiefsinnigen Texten und Gedanken der Autorin zu Themen wie Tagträumen, Langeweile, Ruhe und dem positiven Denken,  gibt es Rezepte für Saatbomben, eine Anleitung für ein Waldxylophon, Bastelvorlagen für Partydeko, viele leckere, gesunde, saisonale Rezepte für Speisen und Getränke und noch unzählige Vorschläge mehr. Familien können Jahreszeiten und Natur mit allen Sinnen erleben und aus ganz wenig die schönsten Dinge bastel. So kann man die Familienzeit bewusster erleben und Monat für Monat das Besondere im Jahreskreis entdecken. Das ganze Buch ist einfach unglaublich toll geschrieben, ganz lebendig und humorvoll. Ganz nach dem Motto „Alles kann, nichts muss“ ist es wirklich für jede Familie sehr ergiebig und eignet es sich zum Durchlesen in einem Rutsch genauso wie zum Durchblättern. Ganz nebenbei sieht das gesamte Buch ohnehin so wunderschön aus, dass man es allein schon wegen seines Aussehens gerne in die Hand nimmt und darin schmökert. Es mutet wie ein ganz persönliches Notizbuch an, in das noch zusätzlich handschriftliche Sprüche, Vermerke und Zeichnungen eingefügt wurden. Die Fotos und Illustrationen der Rezepte, Basteltipps und Outdoor-Spielideen sind auch ein total Hingucker. Ihr merkt, wir sind durch und durch in dieses Buch verliebt. Layout und Inhalt von >>Familienzeit<< überzeugen uns absolut! Kaufen. Es ist als gebundene Ausgabe bei TRIAS erschienen und kostet rund 20,- €.

GEWINNE: entdeckerbuch für Familien

Wir freuen uns, dass wir ein Exemplar des >>Familienzeit – Entdeckerbuch für glückliche Familien<< an euch verlosen dürfen.

  • sei ein Fan von Frieda Friedlich & Mama mag Trias bei Facebook
  • Hinterlasse beim entsprechenden Facebook-Beitrag (KLICK HIER!),  welche Rubrik des Entdeckerbuchs am allerbesten zu Euch passt: „Ran an die Töpfe“, „Raus ins Grüne“ oder „Selber machen“?
  • teilt gerne unseren Beitrag öffentlich bei Facebook oder markiert noch andere Mamis oder Papis.

Mitmachen kannst du bis zum 01.04.2018 (24 Uhr). Die/der glückliche Gewinner/innen wird am Ende unter allen Teilnehmer/innen per Zufallsprinzip gelost und anschließend auf Facebook bekannt gegeben. Teilnehmer über den Blog erhalten im Falle eines Gewinns eine eMail. Facebook steht in keinem Zusammenhang mit unserer Verlosung.

[Das Rezensionsexemplar wurde uns von TRIAS zur Verfügung gestellt.]

2 Comments

  • Was ein wunderbares Gewinnspiel. Das Buch würde perfekt zu uns passen. Ich habe 3 Mädchen zwischen 7 Jahren und 7 Monaten. Bei der älteren würde die Rubrik „Raus ins Grüne“ zu uns passen und bei der mittleren „Ran an die Töpfe. Ich würde mich wahnsinnig freuen dieses Buch zu gewinnen ♥️

  • Das Buch hört sich wundervoll an. Ich würde mich wahnsinnig freuen. Die Kategorie Raus ins Grüne passt am besten zu uns.
    Liebe Grüße

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.