1. hilfe-kit für kinder

ertsehilfe3Obwohl es nun rasch sehr herbstlich geworden ist, geht bei uns ja auch langsam das Spielplatz- und am besten den “ganzen Tag draußen”-Fieber los. Für alle Notfälle sollte man da ja etwas vorbereitet sein -egal zu welcher Jahreszeit. Ein Sturz vom Sandkastenrand lässt sich wahrlich kaum vermeiden und schnell hat auch mal eine Wespe zugestochen. Letzteren Fall hatten wir (wahrscheinlich) schon vor Kurzem. Wir waren uns am Ende nicht ganz so sicher, es sah jedoch sehr nach einem Wespenstich aus. Natürlich waren wir darauf nicht vorbereitet und hatten rein gar nichts dabei. Danach habe ich mich nun sehr intensiv mit dem Thema auseinandergesetzt und uns ein 1. Hilfe-Paket für sämtliche Outdoor-Aktivitäten und die Reise zusammengestellt. Davon und über seinen Inhalt möchte ich Euch heute berichten.

ANZEIGE Als erstes musste also eine 1. Hilfe-Tasche her. Wie immer, sollte sie am besten Design und Funktionalität miteinander verbinden. Wir mussten diesmal gar nicht lange suchen. Das First Aid Kit Red Deer von Lässig ist einfach schön und perfekt dazu. Bei LÄSSIG ist der Name übrigens erstehilfe1Programm. “Lebe lässig! Lebe bewusst!”. Alle Produkte, egal ob für die Mama oder das Kind, sehen einfach cool und lässig aus und zusätzlich steht das kleine Rehkitz der Firma für die Liebe zur Umwelt und den nachhaltigen Umgang mit den Ressourcen der Natur. Bei diesem tollen First Aid Kid dient ein Gummiband als Verschluss und verhindert so ein Herausfallen der Medikamente. Im Inneren der Tasche befinden sich eine Netz- und eine transparente Tasche jeweils mit Reißverschluss für Tuben, Salben, Pflaster, Sicherheitsschere und weiteren notwendigen Utensilien. In kleinen Halterungen aus elastischem Gummiband können Globuli-Röhrchen und Medizinfläschchen zusätzlich übersichtlich verstaut werden. Großartig! Wer kann es schon gebrauchen im Notfall in einer kleinen 1. Hilfe-Tasche herumzuwühlen und doch nicht auf Anhieb das zu finden, was man sucht. Diese Tasche ist mal wieder ein absolutes MUSS für alle Leute, die mit ihrem Nachwuchs viel unterwegs sind und alles parat haben wollen.

Nachdem wir diese coole, lässige und stylische Tasche für unsere Notfall- und Reiseapotheke gefunden hatten, stellte sich uns natürlich schnell die Frage, was so alles in eine erstehilfe41. Hilfe-Tasche für Babys und Kleinkinder hinein gehört. Zur Hilfe kam mir bei der Recherche nicht nur das Internet, sondern auch zwei wirklich gute, grundlegende Bücher. Das >>Schnelle Hilfe für Kinder<< von Janko von Ribbeck enthält neben den obligatorischen, aber doch gefürchteten lebensrettenden Sofortmaßnahmen bei Bewusstlosigkeit und der Notwendigkeit einer Wiederbelebung, auch Vorgehensweisen bei unterschiedlichen Notfällen. Jene Notfälle sind in Kategorien geordnet (z.B. Verbrennungen, Vergiftungen, Blutungen und Wunden,…) und auch nach Symptomen schnell nachzuschlagen. Für kleine und größere Notfälle enthält das Buch also wertvolle Tipps mit vielen Farbfotos, sodass es in keinem Haushalt mit Kindern fehlen sollte. Neben der medizinischen Erstversorgung, spielt gerade bei Babys und Kindern aber die Homöopathie auch eine entscheidende Rolle. Bevor wir jedenfalls zur “härteren Keule” greifen, schauen wir gerne, was die Natur zu bieten hat. Denn durch Homöopathie erfahren wir nunmal die Wirkung sanfter Medizin, ohne Nebenwirkungen. Wir glauben an die Heilkraft und haben bei Frieda schon oft Linderung z.B. bei Blähungen oder beim Zahnen erfahren. Ein falsch gewähltes Mittel zeigt nämlich einfach keine Wirkung, kann aber eben auch keinen Schaden anrichten. Obwohl auch in >>Schnelle Hilfe für Kinder<< ein ganzes Kapitel dieser natürlichen Gesundheitsbank gewidmet ist, sollte es für uns zusätzlich der GU-Ratgeber >>Die magische 11 der Homöopathie für Kinder<< von  Sven Sommer und Katrin Reichelt sein. Das Buch stellt die magischen 11 homöopathischen Mittel für Kinder vor. Egal, ob Fieber, Husten, Durchfall oder Schlafproblemen. Zudem präsentiert der Folder in übersichtlicher Kurzform die häufigsten Beschwerden und die ihnen zugeordneten Mittel. Den Folder haben wir uns übrigens verkleinert kopiert und ebenfalls in unsere 1. Hilfe-Tasche gelegt!

Was ist nun aber alles drin in unserer Tasche, speziell auf die Bedürfnisse von Kindern erstehilfe2zugeschnitten? Als Grundlage an Pflaster und Verbandmaterialien, die natürlich neben den Arzneimitteln nicht fehlen dürfen, bestellten wir uns diese tolle >>Kindernotfall-Box<<. Sie wurde von Kinderärzten der Universitätsklinik-Bonn als Erste-Hilfe-Set für Kinder entwickelt und ist mit allen wichtigen Utensilien bestückt. Jeder, wirklich jeder sollte sich solch eine Kindernotfall-Box anschaffen. Nicht nur, weil sie perfekt ist und alle wichtige Dinge enthält, sondern weil der Erlös der Kindernotfall-Boxen für die Forschung für Frühgeborene am Universitätsklinikum Bonn gespendet. Ihr unterstützt mit dem Kauf also auch noch ein tolles Projekt. Außerdem werden alle Boxen von Mitarbeitern mit Körper- und Mehrfachbehinderungen der reha GmbH gepackt – miteinander für mehr Menschlichkeit eben.

Inhalt unserer Tasche ganz konkret:

  • Aus der Kindernotfall-Box: Fieberthermometer, Splitterpinzette, Zeckenkarte, sterile Wundpflaster in verschiedenen Größen, sterile Wundauflagen/Kompressen, Wundpflaster zum Zuschneiden, Elastische Fixierbinde, Einmal-Handschuhe und eine Verbandschere. (Die Kompresse und das Zahnrettungset wird bei uns erst später mitgeführt werden.)
  • Bachblüten Notfall-Tropfen Kids (ohne Alkohol)
  • Combudoron® Gel von Weleda bei Verbrennungen, Sonnenbrand und Insektenstichen
  • Arnika-Salbe 10% von Weleda zur Behandlung stumpfer Verletzungen
  • Octenisept – Wunddesinfektion (schmerzfrei)
  • die magischen 11 der Homöopathie für Kinder in kleinen Globuli-Röhrchen bzw. Fläschchen

Falls ihr bis jetzt noch keine Notfallapotheke für zu Hause und/oder unterwegs habt, seid ihr nun ganz gut beraten. Und wie sagte unser Apotheker unseres Vertrauens so schön? “Wenn man gut vorbereitet ist, passiert sowieso kaum was…”. Toi, toi, toi!

[Die unglaublich lässige 1. Hilfe-Tasche wurde uns von Lässig kostenfrei zur Verfügung gestellt.]

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert