frieda testet Autositze

autositzFrieda testet Autositze. Eher unfreiwillig und leider werden sie uns auch nicht kostenfrei von den Firmen zur Verfügung gestellt. Das würde jedoch echt mal Sinn machen, denn unsere Frieda hasst Autofahren und das Sitzen in diesen Babyschalen wahnsinnig – von Geburt an! Wir sind also der Verzweiflung nahe und nach 5 Monaten haben wir immer noch keine Möglichkeit gefunden auch kürzere Strecken entspannt zu fahren – entspannt für alle Beteiligten. Am schlimmsten ist natürlich, das kleine Mini-Menschen-Mädchen so fix und fertig zu sehen. Ich höre noch alle Leute sagen: “Im Auto schlafen alle Kinder ganz wunderbar!” Bei uns ist das jedenfalls nicht Standard. Bis jetzt waren wir Besitzer des Cybex Aton 3. Super Teil, echt. Total gut verarbeitet, in allen erdenklichen Sicherheitstests richtig gut abgeschnitten und stylisch sieht er auch noch aus. Wunderbar. Frieda saß (vermeintlich) bequem darin und sah sicher verpackt aus. Einziges Manko war für mich, dass er mit seinen 5kg nicht gerade leicht zu schleppen ist – schon gar nicht mit menschlicher Ladung darin! Wir waren aber trotzdem sehr zufrieden mit unserer Anschaffung.  autositz2Nun fahren wir hier in Köln eigentlich nie mit dem Auto. Wir machen alles zu Fuß oder mit der Bahn. Besuche bei der Family oder Freundinnen sind meistens aber doch mit Autofahrten verbunden, die dann auch mal eine gute Stunde oder länger dauern. In unserem ersten Autositz wurde jede längere Fahrt zur richtigen Hölle. Jemand, der es nicht selbst erlebt hat, kann sich wohl kaum vorstellen wie sehr Frieda bei jeder Fahrt gelitten hat und wir mit ihr. Manchmal hat sie mich ganz flehentlich und hilfesuchend angeschaut. Natürlich haben wir sie in dieser Situation nicht einfach Schreien lassen. In kurzen Etappen von Rastplatz zu Rastplatz, auf denen wir dann immer längere (Still-) Pausen eingelegt, die Windel gewechselt und frische Luft getankt haben, sind wir bis jetzt auch irgendwie an unsere Ziele gekommen. Verbunden mit Stress war es aber immer. Jetzt haben wir uns doch nochmal etwas umgeschaut und sind im großen Onlineshop von Baby Walz auf den Maxi Cosi SPS Citi gestoßen, der etwas breiter und “chilliger” aussieht. Der musste einfach ausprobiert werden. Schlimmer konnte es ja nicht mehr werden. Bisher haben wir 8 jeweils einstündige Fahrten in der neuen Babyschale unternommen und sind sehr positiv überrascht. Frieda fährt natürlich trotzdem noch nicht gerne Auto und liegt weiterhin nicht gerne (alleine) in der Babyschale, doch fühlt sie sich sichtlich wohler als zuvor. Während die Sitz-/Liegeposition bei dem Maxi Cosi etwas angenehmer als bei dem Cybex Aton erscheint, hat auch der Kopf in dem kleinen Kissen deutlich mehr Luft. Frieda kämpft zwar auch bei deutlicher Müdigkeit weiterhin vehement gegen den Schlaf, doch geriet sie auf unseren bisherigen Testfahrten noch nie außer sich, sondern schaffte es irgendwann doch einzuschlafen und selig zu schlummern oder strampelte sogar schon einmal freudig darin. Juchuuu!

Ob jetzt Maxi Cosi, Cybex, Osann oder Stokke. Ich glaube es gibt – abgesehen vom Sicherheitsaspekt natürlich – nicht DIE ultimative Babyschale, in der alle Kinder schlafen oder zufrieden sind. So unterschiedlich wie unser Nachwuchs ist, so unterschiedlich sind eben auch ihre Bedürfnisse und Wohlfühl-Kriterien. Jeder sollte also den besten Autositz für sein Baby finden. Zur Not muss man vielleicht in den sauren Apfel beißen und mehrere ausprobieren! Oder einfach mal umhören, denn manchmal kann man sie sich auch ausleihen und testen. Wir jedenfalls sind froh, dass wir den Sitz gewechselt haben. Nun sind unsere Autofahrten kein Albtraum mehr! Danke, Maxi Cosi. Danke, Baby Walz. [Für die Empfehlung des Maxi Dosis aus dem Baby-Walz-Shop erhalte ich Null-Komma-Nix!]

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert